
Day 5 19.10.2022
Bar Harbor – Cape Neddick, York Beach, Maine
Acadia National Park, Cadillac Summit
4.30h!!!!!!! Regen und Sturm ☔️ Ich glaube es hat keinen Sinn heute. Stelle den Wecker nochmal für halb 6 … bleibe aber wach, packe alle meine Sachen zusammen, dusche (ohne Haare weil lohnt heute nicht), sogar Kaffee geht noch. Ich checke den Wetterbericht, in 34 Minuten soll der Regen aufhören. Ich entscheide: es geht auf den Cadillac Summit zum Sonnenaufgang!!!!! Das Wetter draußen so 🤣🤣🤣 🌧️🌧️🌧️🌧️

Wir mussten die Permits exakt 3 Monate vor dem geplantem Besuch kaufen, es kommt nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen rauf. Wir haben mit zwei Konten für jeden Tag ein Ticket gekauft, gestern konnten wir ja schon wegen des Wetters nicht hoch.
6:00 Uhr checken wir aus, der Mitarbeiter an der Lobby sieht aus wie bei Walking Dead. Kann man sich nicht ausdenken 🙊schnell weg 🤣
Cadillac Mountain Summit
Tja, wie gewonnen, so zerronnen … wie man sieht, nichts 🌫️😶🌫️🌁
Es ist nicht kalt, wir haben nach wie vor 15°, aber es ist sehr windig und sehr feucht deswegen warme Klamotten an!
Vor allem wussten wir gar nicht, wo wir hingehen sollen, man konnte ja nicht sehen, also einfach mal hinter anderen her. Ein Paar hat sich mit ihren Stühlen am Weg hingesetzt, ich dachte sie seien hier die Profis, also spreche ich sie an. Leider haben sie genauso wenig Ahnung wie ich 🙈😂 Wir haben aber nur wenige Minuten Zeit bis zum Sonnenaufgang. Plötzlich geht ein Raunen durch die Menge, durch den Nebel hindurch sieht man unten ein paar Lichter 💡
Und dann, 6:45 Uhr auf dem Cadillac Summit Mountain, reißt plötzlich der dichte Nebel wie von Geisterhand auf, ich höre wie jemand neben mir das Lied Here Comes The Sun von den Beatles auf seinem iPhone abspielt und ich bin so überwältigt von diesem magical moment dass mir die Tränen kommen 😪 Der Perfekteste unperfekte Moment 🧡 Das war einmalig und kam unerwartet. Sekündlich ändert sich das Wetter … und wir gehen, als wir die Hand vor Augen fast nicht mehr sehen können.
Auf der Fahrt runter halten wir an dem großen Slap (Wasserfall), der sich nach dem Regen gebildet hat, im Dunkeln hat man ja nur das laute Rauschen gehört. Je weiter man runterkommt umso mehr lichtet sich der dichte Nebel. Für uns gehts jetzt aber nach Bar Harbor zum Frühstücken.
Jeannie’s Breakfast
Eine urige Location, ich habe sie im Vorfeld recherchiert, und wir haben Glück und müssen nicht warten – obwohl die Frage „do you have a reservation“ immer zu einem kurzen Moment der Schnappatmung führt, denn es ist gut besucht. Und nicht wundern, die Arbeitskleidung ist etwas … speziell :).
Für mich gibt es Blueberry Pancakes mit doppelter Blueberry Sauce und Sahne, die zum großen Teil beim Servieren direkt auf den Boden fällt. Ich war es nicht :) Statt zwei bekomme ich drei Pancakes, zwei davon nehmen wir für unterwegs mit.
Bass Harbor Light
Wir schauen uns nochmal kurz in der Main Street um und ich kaufe im Drugstore Fiebermittel für Kinder, das ist in Deutschland gerade nicht erhältlich. Und Rotz Rods Pretzels müssen immer am Start sein. Durch die wunderschöne Landschaft geht jetzt zum Bass Harbor Light. Einer der top Spots hier im National Park. Ist eine Sunsetlocation, muss man gesehen haben, ich sehe ihn leider nicht, ich hätte über die Felsen klettern müssen und so vollgepackt traue mir das nicht zu. Auch Martin möchte nicht über die Felsen klettern, geht nur noch etwas näher dran als ich.
Der Wald ist ein Traum, samtweicher grüner Boden, verknorrte Äste… Jemand hat sich einen illegalen Hike angelegt. Jeder, der ihn nutzt, macht sich auch strafbar. Ihr dürfte gerne mal überlegen wer trotzdem… 🙊🤣🤣🤣
Im weiteren Verlauf des Tages versuche ich auf Aussagen, wie „wir fahren vorbei an wunderschönen Landschaften mit roten und bunten Bäumen“ zu verzichten. Aber genau das tun wir jetzt, und zwar in Richtung Belfast.
Southwest Harbor und Halloween overload in Ellsworth
Schon bald kommen wir am schönen Hafen von Southwest vorbei, das ist doch Maine pur!
In Ellsworth halten wir beim größten Halloween- und Weihnachtsfan. Er musste ein bisschen aufräumen, beim Sturm sind die Grabstein ans Haus geflogen 🤣 Weil ich nett frage darf ich mich frei auf dem Grundstück bewegen. Nicht bewegen wird sich in der Zeit Martin, der verharrt im Auto.
Waldo Hancock Bridge
Unerwartet beeindruckt sind wir von der Brücke, die wir überqueren: der Waldo-Hancock Bridge, die erste große Hängebrücke im US–Bundesstaat Maine und gleichzeitig die erste Straßenbrücke über den Penobscot River unterhalb von Bangor. Die U.S. Route 1 verbindet an dieser Stelle Waldo County mit Hancock County.
Der Kontrast des blauen Himmels mit dem bunten Wald im Hintergrund – unbezahlbar!
Belfast
Belfast ist unser erster geplanter Stop auf dem Roadtrip – die reinste Filmkulisse!!!!! Auch wenn ich dabei mehr Katie Forde im Sinn hatte wurde tatsächlich hier auch ein Stephen King Buch verfilmt. Thinner – Der Fluch. Wir essen hier auch eine Kleinigkeit und schlendern dann noch gemütlich durch die Stadt und ans Meer. Übrigens ist das auch die Filmheimat von Caspar, the friendly Ghost.
In Lincolnville halten wir an einem Lobster Pound und ich FaceTime mit meiner Freundin Gaga, um ihr zu zeigen, wie schön es hier ist. Auch gemein HAHA
Camden
Und ihr erinnert euch vielleicht noch an die Strandtasche für 210 $? Die war ja von Sea Bags of Maine (habe 2 Cappies von denen) … ja, es gibt in Camden natürlich einen Store von denen und natürlich bin ich rein.
Couldn‘t resist!
Und wer denkt das ist eine Strandtasche, weit gefehlt: von innen sind rundum Taschen eingenäht, wo man Flaschen reinstellen kann und in die Mitte kommt das Eis. Mit Abflussloch in der Mitte. 🤣
Ich halte das für eine gute Investitionen in meine Zukunft. 🤣🤣🤣
Wenn ich irgendwann mal sterbe, dann auf jeden Fall mit einem schönen Getränk in der Hand ♥️
Preisschild habe ich nach innen gehängt, man muss ja nicht über alles reden. War aber im Gegensatz zur Strandtasche in Bar Harbor ein Schnäppchen.
Friendship, ME
Und weiter geht’s in der Reihe: berühmte Filmzitate. Wir fahren nach Friendship! ♥️ Und ich kenne mindestens eine von euch, die genau weiß, wovon ich rede.
You are se Cracker!! 🤣🤣🤣
Die Kürbisse sind doch wohl eine perfekte Shooting Location!
Und für jeden Fan von US-amerikanischen Roadmovies sei hier nochmal Friendship von und mit Matthias Schweighöfer besonders zu empfehlen. Läuft auf Netflix. Ich habe mich jedenfalls wieder köstlich über die beiden Ossis Darsteller amüsiert.
Coastal Maine
So, und wir müssen uns jetzt leider extrem sputen. Das ist eine sehr lange Strecke heute und haben noch einiges vor uns, deswegen werden jetzt sämtliche Stopps verboten und wir sind voraussichtlich leider nicht mehr zum Sonnenuntergang in unserer Unterkunft.
Und dann kommt der Moment, den die wenigsten erleben, vor dem sich aber trotzdem jeder fürchtet: Mein iPhone Speicher ist voll!!!!!!
Und das ist jetzt wohl nichts mehr für meinen Zukunfts-Ich, sondern wohl mehr für mein Gegenwarts-Ich … woran hattet jelegen????
Daran: 🙈🍁🦞🌧️🧡🍎🥘🦞🚻☔️🎃
Und vor allem, wer hat es gewusst? Klar, der Martin. Aber keiner mag Klugscheißer 🥳🥳🥳
York Beach
Endlich sind wir in unserem Lighthouse Inn angekommen, wir haben ein ganz nettes Willkommensgespräch mit Chris und freuen uns über unsere große Suite :) mit Fireplace, aber ohne Fire, dafür mit einem schönen Sonnendeck. Das Zimmer übertrifft alle unsere Erwartungen. Das Badezimmer jedoch unterbietet sie 🤣 es ist so klein, dass das Waschbecken außen angebracht wurde 🤣 Unser Schlafzimmer ist riesig und hat eine große Ablage-/Sitzmöglichkeit, perfekt für die Koffer.
Wir mögen es hier total, auch wenn es seit Corona kein Frühstück mehr gibt. Wir sind schon zum zweiten Mal in diesem Inn.
Zum Tagesabschluss fahren wir noch zum Leuchtturm Nubble Head, ein alter Bekannter. Ich versuche noch ein paar schöne Sternenotos zu machen, es ist aber viel zu windig und ich habe auch das falsche Objektiv. Schnell zurück ins Hotel, auf ein spooky Beer.
Das war ein ganz toller Roadtrip entlang der Küste von Maine. Mit vielen neuen Impression endet dieser Tag.
Lighthouse Inn and Carriage House, Carriage House King Room, 3 Nächte, 530,83 $
Gefahrene km: 431
Schritte: 8615
km:5,71
kcal: 586
Ähnliche Beiträge

