Eastcoast,  Maine,  National Parks & State Parks,  New England,  Roadtrip

Day 4 18.10.2022

 Acadia National Park

So, Jetlag, ich hab dich!  Halb 5!!!!

Ja, es stimmt, es regnet. Heute wollten wir einfach mal ein bisschen länger schlafen. Hat ja super geklappt, 6,5h. Von 22 🕙 an. Fühle mich fast wie ein neuer Mensch. Mein erster Blick richtet sich natürlich nach draußen. 

Wir haben ja im Vorfeld Permits erworben, um zum Sonnenaufgang auf den Cadillac Mountain fahren zu können. Aufgrund der Wettervorhersage haben wir das Vorhaben auf morgen verschoben, unsere letzte Chance. Wir haben nur 2 Tickets kaufen können

Der Nebel ist weg. Der Regen 🌧️ wie angekündigt da. Leg mich noch mal hin, schlafe aber nicht mehr ein. Dann weiter mit Reisebericht und Bildern. Kaffee, ab auf den Balkon. Der Regen plätschert auf die Brüstung. Das erste Kreuzfahrtschiff ist schon da.

Als es langsam heller wird, kommt die Erkenntnis (und alle, die keine bunten Bäume mehr sehen, hören jetzt mal eben weg): schlechtes Wetter verstärkt die Farbwirkung nur noch mehr!!!! The colors pop even more.

Zu meiner neuen Tasse und meinem kleinen Kürbis gesellen sich noch zwei Rehe. Der Tag könnte schlechter beginnen. Für heute ist ergiebiger Regen mit Flash Flood Warnung vorhergesagt. Es ist warm und relativ windstill.

Wir frühstücken im Hotel. Ich unterhalte mich im Aufzug mit einer Dame, die ich auch beim Frühstück sehe. Sie erzählt mir auch, dass die Farben noch viel mehr rauskommen, wenn das Wetter schlechter ist. Deckt sich ja mit meiner Erkenntnis. Und wie sehr die Farben rauskommen, sieht man beim Blick aus dem vierten Stock, als wir wieder zurück ins Zimmer gehen. Der Wahnsinn. 

Heute werden alle Pläne über Bord geworfen. Ursprünglich hatten wir natürlich mit gutem Wetter gerechnet und wollten den Acadia National Park erkunden. Dann waren ja die Wetteraussichten für heute katastrophal und wir haben uns daher entschieden, nach Lubec zu fahren, diese Stadt hatte ich mal bei der Recherche vorab auf einer Webseite entdeckt, es ist die östlichste Stadt der USA und die, die am nächsten an Europa dran ist. 

Bar Harbor

Wir fahren aber zunächst nach Bar Harbor, ich brauche eine Cap und ich entdecke sofort den geeigneten Laden, wo sicherlich noch mehr in meine Einkaufstasche wandern dürfte. So kaufe ich mir ein paar Aufkleber, einen Hoodie, eine Käppi, ein paar andere Kleinigkeiten und eine Tasche, damit wir die Sachen besser vom Auto ins Hotel transportieren können. Der Schock an der Kasse: 320 € Dollar !!!

Whaaat? Es war die Tasche. 200 € für eine Strandtasche? Sea Bags of Maine … Die Verkäuferin reibt sich die Hände, aber ich lege die Tasche ganz schnell beiseite, das geht gar nicht. Selbstverständlich kommt genau in dem Moment, als sie diesen Preis nennt, Martin an die Kasse. 🤭🤭🤭🤭 

Wir fahren die Park Loop Road im Acadia NP. Entgegen aller Vorhersagen regnet es nicht. Die Schönheit der bunten Bäume ist eigentlich nicht mit Worten zu beschreiben. Das ist wirklich einzigartig. Und dann haben wir auch noch Glück und es regnet keine Bindfäden… Unfassbar. 

Schooner Head Overlook

Am Schooner Head Overlook bekomme ich Puls Leute, weil mein Gimbal nicht so funktioniert wie ich will. Mitsamt Kamera schmeiß ich ihn fast den Abhang runter. 😡😡😡😡😡 Da kann der schöne Ausblick auch nichts mehr reißen. Und auf einmal geht es dann doch. Memo to myself: Auch wenig genutztes Gear von dem Einsatz einmal testen, und zwar auf alles incl. Funktionalität!

Ich sehe einen Ford Expedition und frage Martin, ob er unser Auto umparkt. Zwischen Expedition und Suburban (wir erinnern uns: das wäre eigentlich unsere Kategorie gewesen und die haben wir auch bezahlt) ist genau eine Parklücke frei. Und wo parkt Martin: nicht zwischen den beiden Autos, sondern neben einem der beiden ..  er würde ja nicht in die Parklücke passen 👱🏼‍♂️Ja, klar. Zu wenig Platz zwischen den beiden. Aber entscheidet selbst:

Size does matter!

Sand Beach – Unusual Pocket Beach

Der Sandstrand ist eine geologische Seltenheit – einer der wenigen Kaltwasser-, Muschel-basierten Sandstrände der Welt.

Sandstrände sind in Maine ungewöhnlich, da kaltes Wasser Gase einschließt, die Muscheln auflösen, und der Großteil der Küste aus hartem Granit besteht, der nur langsam erodiert. Doch hier lenkt der vorgelagerte Felsen, „Old Soaker“ genannt, eine starke Strömung in eine eiszeitlich geformte Tasche, in der sich Muschelfragmente verfangen. Auch dieser Strand wird in der Regel von einer Abweichung von 12 Fuß (ca. 3,6 Meter) zwischen Ebbe und Flut beeinflusst. Unterschätzen sollte man nicht die Stärke der Gezeiten und Strömungen. Der Oberflächensand ruht auf einem riesigen Bett aus Granitkieseln, die nach Hurrikans im Golf von Maine verschwinden können.

Das Wasser ist übrigens nur 7-13°C kalt. Und wird auch im Sommer auch nicht wärmer.

 

Thunder Hole,

Wir fahren weiter am Ocean Path (Park Loop Road) entlang.

Nichts symbolisiert die Macht des Acadia-Nationalparks so sehr wie Thunder Hole.

Wenn die Welle der richtigen Größe in den natürlich geformten Einlass rollt, strahlt ein tiefer donnernder Klang aus. Die Ursache ist eine kleine Höhle, die sich tief gebildet hat, direkt unter der Wasseroberfläche. Wenn sich die Welle kurz vor dem Vorwärtsfahren zurückzieht, taucht sie das Wasser knapp unter die Decke der Höhle, so dass Luft eindringen kann. Wenn die Welle mit voller Kraft ankommt, kollidiert sie mit der Luft und zwingt sie heraus, was zu einem Geräusch wie entferntem Donner führt. Wasser kann mit einem Gebrüll bis zu 40 Fuß in die Luft spritzen!

Man muss jedoch auch Glück haben, am besten ist wohl eine mittlere Flut. Ob wir jetzt zum perfekten Zeitpunkt dort waren – who knows. Der Boardwalk ist jedenfalls ohnehin gesperrt. Ein bisschen Donnern haben wir vernommen. Vielleicht kommen wir ja später nochmal zurück.

Boulder Beach

Die top Sonnenaufgangslocation und eine weitere Attraktion im Acadia NP.

Mount DesertWir fahren weiter die Park Loop Road durch den Acadia National Park, dabei suchen wir nach tosendem Meer, was an Felsen prallt und Lobster Shacks, genau genommen, dem Traveling Lobster 🦞. Wir landen aber erst einmal in der Kleinstadt Mount Desert. Eine süße Kleinstadt wie aus einem Katie Forde Film. Leider hat auch hier in der Nebensaison (ab Mitte Oktober) alles geschlossen. Und wer das hier auch so schön findet und gerne eine Immobilie erwerben möchte: Für 3,95 Millionen $ gibt es hier den Traum vom Haus am Meer.

Abel’s Lobster

Auf unserem Weg entdecken wir einen weiteren Lobster Place, Abel’s Lobster 🦞- und man kann es nicht besser machen. Vergesst alles, was ihr jemals in Katie Forde oder Rosamunde Pilcher gesehen habt. Das hier ist die Realität. Ich habe für diese Schönheit einfach keine Worte. Aber auch hier: Closed for season. Mitte Oktober schließt hier alles. Aber wir finden grandiose Natur, Farbexplosionen, leere Lobster Shacks… kurz um, die reinste Filmkulisse! So richtig 70s Retro Feeling.

Abel’s Lobster Mount Desert Island

National Park Canoe Rental

Wie schön ist es hier? Nicht nur die schöne alte Aufmachung der Hütten und der Schilder im Wald – nein, auch der ins Wasser führende Holzsteg. weLike!

National Park Canoe & Kayak Rentals

The Somesville Bridge

Somesville ist das älteste Dorf der Stadt Mount Desert auf Mount Desert Island im Südosten von Maine, USA. Es liegt am nördlichen Ende des Somes Sound. Das Dorf wurde von Abraham Somes gegründet, dem ersten europäischen Siedler auf der Insel.

Bei der Recherche für diesen Traumurlaub stieß ich auf diese Brücke. Wahnsinnig toll die Reflektion und irgendwie auch dieses regnerische Wetter. The colors pop even more! Das Gebäude hinter der Brücke ist das Historic Selectmen’s Building – C. 1780. Wenn man von der Straße zur gegenüberliegenden Seite schaut hat man den Ausblick über den Somes Sound auf den Mount Cadillac. Und wenn man dabei nicht aufpasst, fährt gerade ein Laster durch die Pfützen und spritzt einem das Wasser ins Gesicht. Me. Always!

Die Reflektion der Brücke im Wasser ist perfekt. Die Rakotzbrücke im Osten Deutschlands kann einpacken :)

 

The travelin‘ Lobster

Auch eine Empfehlung aus den zahlreichen Videos, die ich vor dem Urlaub geschaut habe. Auch hier: Closed for season. Schön ist es aber trotzdem. Die Webseite ist übrigens aus D nicht erreichbar, daher keine Verlinkung. Town Hill, ME.

Roadside attractions

Auf dem Rückweg nach Bar Harbor müssen wir ja hin und wieder nochmal anhalten. Ein paar classic cars, rote Äpfel an einem laublosen Baum, DIY Pumpkins. Und auch am Chart Room kommen wir vorbei, unser Dinner Place vom Vortag.

Dinner in Bar Harbor bei Gayle’s

Regen. Tristesse. Der Wind hat nachgelassen und wir haben noch immer über 16°. Trotzdem entstehen hier Lieblingsbilder. Irgendwie passt das Wetter hierhin.

Und allerbestens gegessen haben wir auch, bei Gayle’s in Bar Harbor! Für mich gibts neben einem Blueberry Ale baked haddock (endlich mal etwas ohne Fritteuse), Salat. Martin hat Lobster, warm, mit Buttersauce. Und das schmeckt dann sogar mir. Dessert: Apple and Blueberry Crisp für mich, Martin Chocolat Mousse. Der Chef vom Galyn‘s ist seit 36 Jahren hier. Bestes Essen ever!!!!!!!! No tourist trap. Haddock to die for!!!!!! Das Essen war nicht ganz günstig, aber es hat sich gelohnt.

Ich nehme mir zur Erinnerung noch ein Glas mit. Also wer in Bar Harbor gut essen möchte: 5 Sterne von uns.

Rainy Bar Harbor Impressions

Der Vorteil im Regen: Man ist allein draußen unterwegs. Die Tourizeit ist ohnehin vorbei. Die Stimmung bei Regen ist eben einmalig. 

Park Loop Road

Von hier aus fahren wir noch einmal die Loop Road, weil wir mittlerweile Flut haben und noch mal unbedingt zum Thunder Hole wollen. Streckenweise regnet es in Strömen, aber wir haben mal wieder Glück. Zur Zeit des Sonnenuntergangs, der heute keiner ist, sind die Farben nochmals krasser.

Was ich gar nicht verstehe, warum geht man mit einem Schirm auf die Felsen??? 

Auf dem Heimweg gehen wir noch in den Supermarkt und nehmen noch schnell ein Bierchen mit. Die Dosen sind hier einfach zu geil. Es gibt sogar ein Thunder Hole Beer!

Jetzt wieder schnell ins Hotel, Klamotten packen, den nächsten Morgen besprechen, der sehr früh sein wird, und noch mal ein leckeres Blueberry Ale trinken :) ich schau mir noch bis 00:00 Uhr meine Bilder an und schreibe an meinem Reisebericht weiter, der nächste Morgen kommt bestimmt, und zwar schon sehr sehr bald 🔜

Wenn ich weiterhin so spät ins Bett gehe und so früh aufstehe treffe ich mich irgendwann selbst im Bad :)

Gefahrene km: 101,7
Temperatur: 18°C und bewölkt/Regen
Schritte: 861
km: 5,71
kcal: 586

My place!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: